Aktuelles aus Stadt und Land

Aktuelles aus der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen

© Evang-KG-Plochingen

15.11.17 Spatenstich zum Kindergartenneubau Bühleiche

Am 15. November, Mittwochmittag Punkt 12Uhr fand der Spatenstich zum Kindergartenneubau Bühleiche statt. Endlich geht es los. Der geschäftsführende Pfarrer Gottfried Hengel, Bürgermeister Frank Buß von der Stadt Plochingen, Architekt John Burkle aus Stuttgart, weiteren Vertretern der Stadt und...

mehr

Jubiläum 50 Jahre Frauenkreis Stadtkirche

Der Frauenkreis der Stadtkiche feiert sein 50jähriges Jubiläum. Dies ist ein Grund zum Feiern und dankbar zu sein. Wir laden herzlich zum Festgottesdienst am Sonntag, 8. Oktober 2017 um 9:30 Uhr in der Stadtkirche mit Pfarrer Hengel ein.

Anschließend sind Sie zu einem Ständerling im Chor der Kirche...

mehr

Kreuz und Quer – Gottesdienste haben angefangen.

Am 24.9. fand der erste Familiengottesdienst unter diesem Namen statt. Das Kreuz und Quer - Kreuz begleitet uns durch diese Gottesdienste, aber immer gestaltet auch eine Gruppe den Sonntag mit.

Am 24.September waren die Konfi3 Kinder und ihre Familien mit dabei und wir feierten in der Paul-Gerhard-...

mehr

Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum

 

Bericht von der Fahrt zu den Stätten der Reformation am 21. Oktober 2017

Beiträge und Berichte zu Reformationsveranstaltungen in Plochingen

Hier finden Sie die aktuellen Termine:

-  Die nächsten Gottesdienste,

-  das aktuelle Angebot der Gruppen und Kreise,

-  alle Veranstaltungen in Plochingen und im Umland.

  • Meldungen aus dem Kirchenbezirk Esslingen

  • In kurzer Zeit viele Akzente gesetzt

    Der Bezirkskantor Michael Stadtherr wechselt von Plochingen nach Konstanz.

    mehr

  • Was kann ich Ihnen Gutes tun?

    Denkanstoß Dezember 2017 von Pfarrerin Cornelia Krause, Citykirche Esslingen und Stadtkirchengemeinde Südkirche

    mehr

  • Zusammenwachsen birgt auch Chancen

    Der Pfarrplan 2024 sieht im Kirchenbezirk schmerzliche Einschnitte vor. Sechs Pfarrstellen sollen bis 2024 wegfallen.

    mehr

  • Ein breites Bündnis für eine kommunale Sorgekultur

    „Letzte Fragen: Esslingen im Dialog“ heißt ein Pilotprojekt des Hospiz Esslingen, das die Entwicklung einer kommunalen Sorgekultur zum Ziel hat.

    mehr

  • Laubbläser und andere Zeitkiller

    Denkanstoß November 2017 von Pfarrer Christoph Schweizer, Evang. Kirchengemeinde St. Bernhardt zum Hohenkreuz in Esslingen.

    mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Meine Seele preist den Herrn“

    Maria, die Mutter Jesu, war eine Prophetin. Mit ihrem Loblied Magnificat macht sie den Menschen Mut, selbstbewusst und dankbar zu sein. Und sie fordert sie heraus, sich für andere einzusetzen. So stimmt sie auf Weihnachten ein, sagt Pfarrerin Karoline Rittberger-Klas in ihrer Andacht zum 3. Advent.

    mehr

  • Weihnachten weltweit

    Weihnachten in Deutschland verbinden viele mit Kerzen, Glühwein oder sogar einem Spaziergang im Schnee. Wie aber feiert man Weihnachten in Namibia oder Indonesien? Marie Neumann hat mit Pfarrern und Pfarrerinnen aus Württemberg gesprochen, die für die Evangelische Kirche Deutschland weltweit im Einsatz sind. Jede Woche beantworten drei von ihnen eine Frage zur Weihnachtszeit in ihrer neuen Heimat.

    mehr

  • Gegen sexualisierte Gewalt

    Was tun bei sexuellen Übergriffen? Diese Frage beschäftigt auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirchengemeinden und in der Jugend- und Kinderarbeit. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg sucht nun Multiplikatorinnen und Multiplitatoren für neu entwickelte Schulungen zu diesem Thema.

    mehr

  • Neuer Dekan in Heilbronn

    Christoph Baisch wird neuer Dekan in Heilbronn und erster Pfarrer an der örtlichen Kilianskirche. Dazu wurde er am 12. Dezember gewählt. Wann Baisch sein neues Amt antritt, steht noch nicht fest.

    mehr

  • Süße Früchte und gelebte Solidarität

    Fast 30 Jahren engagierte sich Winkler federführend im Rahmen der Mango-Aktion im Kirchenbezirk Böblingen für evangelische Schulen in dem westafrikanischen Land Burkina Faso. Nun hat die 75-Jährige ihr Engagement beendet. Im Interview mit Ute Dilg zieht sie Bilanz.

    mehr