Pfarrer Dr. Joachim Hahn

Seit 1988 bin ich als Pfarrer in Plochingen; bis 1994 habe ich mit meiner Frau Gertraude Kühnle-Hahn die Arbeit an der Pfarrstelle Stadtkirche II geteilt. Danach war ich einige Zeit als Hausmann für unsere drei Kinder tätig, bis ich dann – meist über Teilaufträge – in verschiedenen Bereichen der Landeskirche tätig war: unter anderem als Dozent an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg, an der Fortbildungsstätte Kloster Denkendorf, als Schulpfarrer an zwei Gymnasien in Stuttgart sowie im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart. Seit 1994 wohnen wir im Plochinger Neubaugebiet Lettenäcker II.

Seit 2010 bin ich – im Auftrag des Evangelischen Oberkirchenrates – im Gebiet der Evangelischen Landeskirche und darüber hinaus auf einer halben Stelle im christlich-jüdischen Bereich und in der Erinnerungsarbeit tätig. In den vergangenen Jahren war ich zusätzlich immer wieder mit Vertretungsaufgaben in Plochingen und Umgebung beschäftigt. So habe ich zweimal anderthalb Jahre Vakaturzeiten in Plochingen zu überbrücken geholfen, ein halbes Jahr in Köngen. Zusätzlich zu meinem genannten landeskirchlichen Auftrag übernehme ich auch künftig mit einem zusätzlichen Teilauftrag Vertretungsaufgaben im Kirchenbezirk Esslingen, dazu wird – im Auftrag der Kirchengemeinde – ab Frühjahr 2017 auch die Betreuung des neuen Seniorenheimes Haus Edelberg in Plochingen (Wilhelmspark) gehören.

 

Zu meiner Person:

1954 bin ich in Stuttgart geboren und als Sohn eines Pfarrers in Honau (Lichtenstein) und in Reichenbach an der Fils aufgewachsen. Das Gymnasium habe ich in Plochingen besucht. Anschließend studierte ich in Tübingen und Göttingen Evangelische Theologie. Nach dem Vikariat in Fellbach war ich Repetent am Evangelischen Stift in Tübingen und anschließend Studienleiter am Evangelischen Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach für den Bereich Gottesdienst und Predigt.

Seit 2009 bin ich Mitglied des Gemeinderates der Stadt Plochingen.

 

Kontakt:

Dr. Joachim Hahn
Pfarrer

Anne-Frank-Weg 21
73207 Plochingen 

Tel.: (07153)   2 10 82

E-Mail: joachimshahndontospamme@gowaway.web.de