Pfarrer Joachim Schilling

Seit Ende September 2013 bin ich Pfarrer auf der Pfarrstelle Stadtkirche II und zugleich Beauftragter für Friedensarbeit für die Evangelische Landeskirche Württemberg im Friedenspfarramt in Stuttgart. Das bedeutet, dass ich montags, dienstags und mittwochs (14-tägig) in Stuttgart im Friedenspfarramt und an den anderen Tagen schwerpunktmäßig in Plochingen meinen Dienst tue. Ich bin also 100 % Pfarrer mit 2 Teil-Dienstaufträgen. 

In Plochingen bin ich zuständig für den Stadtbezirk II und damit für alle Taufen, Konfirmanden Hochzeiten, Beerdigungen und weitere seelsorgerliche Fragen, die in diesem Gebiet anfallen. 1 bis 2 mal pro Monat predige ich an einer der Predigtstellen der Kirchengemeinde Plochingen. 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der geistlichen Betreuung der zu Pflegenden im Johanniterstift. Jeden Mittwoch ist dort um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst, den ich in den geraden Wochen verantworte.

Zu meiner Person: 

1964 bin ich in Aidlingen geboren und dort aufgewachsen. Nach der Haupt- und Wirtschaftsschule besuchte ich das Wirtschaftsgymnasium in Böblingen. Den Wehrdienst leistete ich in Berchtesgaden und Landsberg bei den Gebirgsjägern ab. 1985 besuchte ich das Sprachenkolleg in Stuttgart und von 1986-1992 studierte ich Theologie in Tübingen und Heidelberg. Von 1992-1994 arbeite ich in der Kommune Deckenpfronn. Im Vikariat von 1994-1997 war ich im Jagsttal Vikar in Langenburg und Bächlingen. An Lichtmess 1997 wurde ich ordiniert. Von 1997-2000 versah ich als Pfarrer z.A. die Pfarrstelle Schramberg II – Lauterbach im Schwarzwald. Auf meiner ersten ständigen Pfarrstelle in Aichtal-Grötzingen wurde ich im Jahr 2000 berufen. 13 Jahre war ich dort geschäftsführender Pfarrer in einer Gemeinde mit über 2000 Evangelischen. Ich bin verheiratet und habe 4 Söhne.
Zu meinen Hobbys gehören Sport, Musik, Lesen und das in der Natur Sein.

Kontakt:

Evangelisches Pfarramt Stadtkirche II 
 
Tannenstraße 50
73207 Plochingen 

Tel.: (07153)   61 95 14 2
Fax: (07153)   61 95 14 3

E-Mail: Joachim.Schillingdontospamme@gowaway.elkw.de