Aktuelles aus Stadt und Land

Aktuelles aus der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen

Kinderbibeltage 2018 - Paulus per Anhalter unterwegs zu Land und See im Auftrag des Herrn

Vom 29. - 31. Oktober fanden die Kinderbibeltage der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen statt. Sie waren geprägt von fröhlichen, singenden und tanzenden Kindern, die jeweils vormittags die biblische Geschichte von Paulus kennenlernten.

59 Kinder sitzen im Gemeindesaal vor der Bühne und hören...

mehr

23.09.18 Der Konfi3-Jahrgang 2018/2019 wird begrüßt!

Konfi3 hat in diesem Jahr mit 30 Kindern angefangen, die sich auf fünf Kleingruppen verteilen.

14 Eltern machen als Gruppenbegleiter mit.

Wir wünschen eine fröhliche und gesegnete Zeit miteinander!

 

mehr

Missionsvortrag über christliche Medienarbeit

„Hoffnungsvolle Nachrichten aus einer aufgewühlten Region“ brachten Gabi und Paulus Hieber mit, die am Sonntag, 26.8. mit einem Missionsvortrag über christliche Medienarbeit bei der evangelischen Kirchengemeinde und der Süddeutschen Gemeinschaft in der Tannenstraße 35 in Plochingen zu Gast waren. ...

mehr

Verabschiedung von Prof. Manfred Schreier

Am 22. Juli wurde Prof. Manfred Schreier zusammen mit dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen im Rahmen der Stunde der Kirchenmusik verabschiedet. Die Plochinger Kantorei führte zusammen mit dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen unter der Leitung von Prof. Schreier à capella...

mehr

Kirchengemeinderatswochenende

Nachdenken über die Bibel -gemeinsames Wochenende des evangelischen Kirchengemeinderates Plochingen.

Vor kurzem versammelte sich der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Plochingen im Evangelischen Tagungszentrum Stuttgart-Birkach zur jährlichen Klausurtagung. Anders als sonst wurde...

mehr

Hier finden Sie die aktuellen Termine:

-  Die nächsten Gottesdienste,

-  das aktuelle Angebot der Gruppen und Kreise,

-  alle Veranstaltungen in Plochingen und im Umland.

  • Meldungen aus dem Kirchenbezirk Esslingen

  • Krippenspiel

    Einmal die Maria spielen: Krippenspiele haben in fast allen evangelischen Kirchengemeinden Tradition.

    mehr

  • Gemeindehaus Laterne

    Das Evangelische Gemeindehaus "Laterne" neben der Esslinger Stadtkirche wurde umfassend saniert.

    mehr

  • Kita Esslingen-Zollberg

    Der evangelische Kindergarten in Esslingen-Zollberg zieht in ein Container-Provisorium.

    mehr

  • Kontaktstelle Kirche

    Die Kontaktstelle Kirche in der Esslinger Stadtkirche bietet Gelegenheit für Gespräche und den Kircheneintritt.

    mehr

  • Advent

    Freundlichkeit macht das Leben leichter – ein Impuls zum Advent von Pfarrer Christoph Schweizer

    mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Löwenzahn“

    Am 18. Dezember hat die Künstlerin Annelen Schünemann-Kroner dem Oberkirchenrat ihr Bild „Löwenzahn“ geschenkt und Landesbischof Frank Otfried July überreicht. Annelen Schünemann-Kroner ist in verschiedenen Kinderheimen aufgewachsen, auch in einem in der Stuttgarter Gänsheide und hat Missbrauch erlebt.

    mehr

  • Maria und Josef im Koffer

    In der Stuttgarter Nordgemeinde wandern Maria und Josef gerade in zwei kleinen Pappköfferchen von Haus zu Haus. Kirchengemeinderätin Juliane Merten erklärt, was es mit der Aktion „Krippenkoffer“ auf sich hat.

    mehr

  • Es kommt ein Schiff geladen

    Was ist Ihr liebstes Adventslied? Und warum? Diese Fragen haben wir den Prälatinnen und Prälaten der württembergischen Landeskirche gestellt. Gabriele Arnold aus Stuttgart verbindet mit dem Lied „Es kommt ein Schiff geladen“ besondere Momente mit ihren Kindern.

    mehr

  • Das ganze Kirchenjahr als App

    Seit drei Jahren gibt es das liturgische Angebot „kirchenjahr-evangelisch.de” im Internet. Nun wurde das Angebot um eine App erweitert: „Kirchenjahr evangelisch“ ist ab sofort im AppStore und bei GooglePlay erhältlich.

    mehr

  • „Zum Wohle und Nutzen der Menschen“

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich beim Jahresempfang der evangelischen Landeskirchen in Stuttgart für einen europäischen Weg der Digitalisierung ausgesprochen.

    mehr