Aktuelles aus Stadt und Land

Aktuelles aus der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen

© Ev. Kirchengemeinde Plochingen

Kirchengemeinderatswochenende

Nachdenken über die Bibel -gemeinsames Wochenende des evangelischen Kirchengemeinderates Plochingen.

Vor kurzem versammelte sich der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Plochingen im Evangelischen Tagungszentrum Stuttgart-Birkach zur jährlichen Klausurtagung. Anders als sonst wurde...

mehr

© Ev. Kirchengem. Plochingen

16.05.18 Runder Tisch der Versperkirche in Plochingen

Küchenschürze statt Talar

 

Jedes Jahr öffnet die Vesperkirche in der Esslinger Frauenkirche für vier Wochen ihre Tore; 2018 nun zum zehnten Mal. Anläßlich des Jubiläums wurde ein runder Tisch angefertigt, der leicht auf- und abzubauen ist. Der runde Tisch „wandert“ in diesem Jahr durch viele...

mehr

© Dr. J. Hahn

10.05.18 Überraschungsgeschenk an Himmelfahrt

Eigentlich gibt es ja an Himmelfahrt, im Gegensatz zu Weihnachten, keine Geschenke. Beim traditionellen ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst 2018 an der Bühleiche war das jedoch anders.

In dem gut besuchten Gottesdienst überreichte Pfarrer Ascher an Pfarrer Hengel eine Ikone von einem Plochinger...

mehr

© Jakob Fuchs

01.04.18

Am Ostersonnatg wurde Vikar Jakob Fuchs im Ostergotterdienst in der Stadtkirche von Pfarrer Hengel als neuer Vikar begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Vikar Fuchs sagt selber: "Am Ostersonntag 2018 hat meine Lernzeit in Plochingen begonnen. Die nächsten zweieinhalb Jahre werde ich hier die...

mehr

© Christian König

Kantorenstelle wieder besetzt

Das Besetzungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen und Vertreter des Bezirks Esslingen haben am 10. März Christian König zum neuen Kantor der Kirchengemeinde Plochingen und des Bezirks Esslingen-Land gewählt.

Christian König stammt aus Thüringen wo er seit seiner Kindheit in...

mehr

Hier finden Sie die aktuellen Termine:

-  Die nächsten Gottesdienste,

-  das aktuelle Angebot der Gruppen und Kreise,

-  alle Veranstaltungen in Plochingen und im Umland.

  • Meldungen aus dem Kirchenbezirk Esslingen

  • Hospiz Esslingen

    Ralf Stepput ist als Krankenpfleger im Hospiz ein Exot in einem Frauenberuf - auch wenn er das nicht so empfindet.

    mehr

  • Stadtkirche Esslingen

    Vor 50 Jahren erhielt die Esslinger Stadtkirche ihr Portal von Ulrich Henn. Es zeigt den Weg Gottes mit den Menschen.

    mehr

  • Bernd Schönhaar

    Pfarrer Bernd Schönhaar wechselt nach 13 Jahren in Köngen an die Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Ostfildern.

    mehr

  • Hospiz

    Eine Schrift geht Wohngeschichten im ehemaligen Oberesslinger Pfarrhaus nach.

    mehr

  • Bezirkskantor

    Christian König ist neuer Bezirkskantor und Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen.

    mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Gottes Liebe in der Natur erleben

    Seit 2014 gibt es das ökumenische Netzwerk „Kirche im Nationalpark Schwarzwald“. Die württembergische Landeskirche ist dort mit Pfarrer Wolfgang Sönning von der Kirchengemeinde Baiersbronn-Mitteltal vertreten. Ute Dilg hat mit ihm gesprochen.

    mehr

  • „Prägend für eine ganze Generation“

    Im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart sind seit 10. Juli Exponate zum Leben und Wirken des württembergischen Pfarrers, Theologen und Liederdichters Otto Riethmüller (1889 - 1938) zu sehen, der als "Erfinder" der Jahreslosung gilt. Riethmüller starb am 19. November vor 80 Jahren.

    mehr

  • „Wir müssen uns als Christen in Europa stark machen“

    Am 7. Juli ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Unter anderem diskutierten die Synodalen in einer Aktuellen Stunde über die gegenwärtige Asyldebatte, die Bestrebungen, Menschen an der Flucht nach Europa zu hindern und die aktuellen Pläne zu Transitlagern.

    mehr

  • Landessynode beschließt zweiten Nachtragshaushalt

    Noch bis 7. Juli findet in Ulm die Sommertagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode statt. Am Abend des ersten Sitzungstags haben die Synodalen unter anderem den zweiten Nachtragshaushalt 2018 einstimmig beschlossen.

    mehr

  • Landessynode tagt in Ulm

    Die Sommertagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode hat begonnen. Zu Beginn predigte Prälatin Gabriele Wulz bei einem Gottesdienst im Ulmer Münster. Noch bis Samstag beraten die rund 90 Synodale über zukünftige Entwicklungen in der Landeskirche.

    mehr