Aktuelles aus Stadt und Land

Aufruf zum Voting für das Projekt Lebendiges Gemeindehaus

Unterstützen Sie uns bitte beim Spendenvoting der Volksbank zu Gunsten der Renovierung und Modernisierung unserer Gruppenräume im Gemeindehaus Hermannstraße. Wir wollen die Räume im Untergeschoss aufpolieren. Etwas Farbe hier und da; die Installation von WLAN mit Zugang zum Internet; die vorhandene Küche im Untergeschoss zu einem kommunikativen Treffpunkt umgestalten und wo notwendig, den strapazierten Fußbodenbelag erneuern. Unser Ziel: Das Gemeindehaus als Ort einer lebendigen Gemeindearbeit für uns und viele Menschen um Plochingen herum zukunftsfähig gestalten.

Das VR-Spenden Voting der Volksbank Plochingen ist eine Chance für uns, eine Spende von der Volksbank  für das o.g. Projekt zu erhalten. Sie haben bis zum 31. Juli Zeit mitzumachen!

Details finden Sie unter  https://www.volksbank-plochingen.de/voting.

Mehr finden Sie auch hier.

Bitte geben Sie uns Ihre Stimme!

Vielen Dank

Aktuelles aus der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen

03.07.20 100 Tage singen gegen Corona

Plochinger setzen ein Zeichen gegen Corona und singen!

Angeregt durch den Aufruf der Evangelischen Kirchengemeinde traten seit dem 26. März Bewohner des Anne-Frank-Wegs vor die Tür und sangen; jeden Abend, egal ob es regnete oder die Sonne schien.

Der „Mond ist auf gegangen“, mit diesem Volks-...

mehr

17.03.20 Coronavirus

Kirchen verzichten auf Gottesdienste, Taufen, Konfirmation und Erstkommunion.

mehr

Neuer Kirchengemeinderat wurde eingesetzt

Nachrichten aus dem Kirchengemeinderat

Die Wahl des neuen Kirchengemeinderates ist schon einige Wochen vorbei. Die gewählten Mitglieder wurden beim Gottesdienst am 12. Januar bzw. in der folgenden Sitzung des Kirchengemeinderates in ihr Amt eingesetzt. Nun hat ihre Amtszeit offiziell begonnen. Bei...

mehr

Lebendiger Adventskalender 2019 in Plochingen

Im vergangenen Dezember gestalteten an 18 Abenden verschiedene Gastgeber den 12. Lebendigen Adventskalender in Plochingen. Organisiert von der Süddeutschen Gemeinschaft und der ev. Kirchengemeinde wurden die Besucher eingeladen, sich auf den eigentlichen Grund der Adventszeit zu besinnen. Die Abende...

mehr

01.12.19 Brot für die Welt - die 61. Aktion startete am 1. Advent

Mit Öko-Landbau gegen den Hunger

Wenig Regen, wenig Fachwissen, wenig Ertrag: Viele Kleinbauern-Familien im Tiefland des Tarime-Distriktes können sich kaum ernähren. Neues Saatgut und agrarökologische Methoden helfen ihnen, mehr zu ernten. Gerade genug, um nicht zu verhungern.

Was Isaya Mwita...

mehr

Hier finden Sie die aktuellen Termine:

-  Die nächsten Gottesdienste,

-  das aktuelle Angebot der Gruppen und Kreise,

-  alle Veranstaltungen in Plochingen und im Umland.

  • Meldungen aus dem Kirchenbezirk Esslingen

  • 10.07.20 | Jubiläum

    Die Kantorei der Esslinger Stadtkirche wird 125 Jahre alt.

    mehr

  • 29.06.20 | Christof Hermann

    Pfarrer Christof Hermann verabschiedet sich von der Esslinger Johanneskirche in den Ruhestand.

    mehr

  • 23.06.20 | Stadtkirche Esslingen

    Mastanlage für Transparente bewirbt künftig besondere kirchliche Ereignisse

    mehr

  • 16.06.20 | Waldheim-Freizeiten

    Wegen Corona sind 2020 keine Sommerferienfreizeiten im Esslinger Waldheim möglich.

    mehr

  • 09.06.20 | Stadtkirche Esslingen

    Das Geheimnis des historischen Holzmodells der Esslinger Stadtkirche ist gelüftet.

    mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 15.07.20 | Auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad

    Der Hugenotten- und Waldenserpfad folgt den Hauptfluchtrouten evangelischer Christen Ende des 17. Jahrhunderts aus der südfranzösischen Dauphiné und den piemontesischen Tälern Italiens. Er führt auch durch Württemberg und erinnert auch an Flucht, Exil und Integration. Elk-wue.de hat das Waldensermuseum an diesem Weg besucht.

    mehr

  • 13.07.20 | Kretschmann: „Am Abtreibungskompromiss nicht rütteln“

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann will an den bestehenden gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung festhalten. Am "Abtreibungskompromiss" solle nicht gerüttelt werden. Damit reagierte er auf die aktuellen Diskussion um das neue Grundsatzprogramm der Grünen und um Kriterien für die Neueinstellung von Ärzten an Unikliniken. Zum Mitgliederschwund der Kirchen sprach er von notwendigen Reformen, ist sich aber sicher: "Die Gesellschaft war nie so christlich wie heute."

    mehr

  • 09.07.20 | „beraten und beschlossen“ zur Synode ist online

    Drei Tage lang hat die 16. Württembergische Landessynode im Hospitalhof hybrid getagt. Einen Überblick über die Diskussionen und Entscheidungen vom 2. bis 4. Juli bietet das neue Heft "beraten und beschlossen", das ab sofort online abzurufen ist.

    mehr

  • 09.07.20 | Die KonApp legt deutlich zu

    Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

    mehr

  • 09.07.20 | Mittelstandspreis vergeben

    Für ihr gesellschaftliches und ökologisches Engagement sind drei baden-württembergische Unternehmen am Mittwoch, 8. Juli, bei einer digitalen Verleihung mit dem LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet worden. Preisträger sind die Bäckerei Stemke aus Schwäbisch Gmünd, die Strenger Holding GmbH mit Sitz in Ludwigsburg und die H. P. Kaysser GmbH + Co. KG aus Leutenbach (Rems-Murr-Kreis).

    mehr