Evangelischer Kindergarten Bühleiche auf dem Stumpenhof

Bühleichenweg 4
73207 Plochingen

Email:    kita-buehleichedontospamme@gowaway.evang-kirche-plochingen.de

Christliche Werte wie Liebe, Achtung und Toleranz prägen unser tägliches Miteinander.

Unsere  Konzeption  können Sie hier nachlesen.

Kindergartenleitung

Frau Jana Hämmerer

Sie steht Ihnen bei allen Fragen zum Kindergarten, zu den Öffnungszeiten und Ihren Kindern zur Verfügung.

Kontaktdaten: Telefon 07153 2 61 67, Email: kita-buehleichedontospamme@gowaway.evang-kirche-plochingen.de

Einweihung des neuen Kindergartens Bühleiche in 2019

Viel Raum für ein friedliches Miteinander

Am Sonntag den 17. Februar wurde der Kindergarten "Bühleiche" der Evangelischen Kirchengemeinde mit einem Gottesdienst offiziell eingeweiht. Aus diesem Anlass entstand folgender Beitrag von der Pressestelle des Kirchenbezirks Esslingen mit Frau Rapp-Hirrlinger:

Betritt man den Neubau des evangelischen Kindergartens „Bühleiche“ im Plochinger Stadtteil Stumpenhof, wähnt man sich auf einer grünen Wiese. Neben dem hellgrünen Linoleumboden trägt zu diesem Eindruck auch bei, dass das neue Gebäude dank großer Fensterflächen und Oberlichtern hell und lichtdurchflutet ist. Die Kindergartenkinder haben ihr neues Domizil bereits erobert. Vor allem der großzügige Flur ist zum Spielen beliebt...

hier der vollständige Artikel

Bilder vom Neubau des Kindergartens

Neuer Kindergarten ist bald fertig

Wiederholt haben wir vom Neubau des Kindergartens Bühleiche berichtet, zuletzt vom Richtfest im Februar. Wer an der Baustelle öfters vorbeigekommen ist, konnte den laufenden Fortschritt gut verfolgen. Mittlerweile ist auch der Innenausbau in Angriff genommen und macht große Fortschritte. Trotz der angespannten Situation im Baugewerbe ist es dank der aufmerksamen und engagierten Baubegleitung durch Architekt John Burkle gelungen, die verschiedenen Gewerke zeitgerecht  fertigzustellen. Auch gab es bislang keine größeren Probleme, die den ganzen Plan hätten über den Haufen werfen können. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir hoffen, dass das in der letzten Bauphase so bleibt. Die Fertigstellung ist für Ende Dezember anvisiert.

Der Betrieb im neuen Gebäude beginnt dann am 7. Januar 2019 - so der Plan. Natürlich braucht es Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Deshalb wird die offizielle Einweihung ein paar Wochen später am Sonntag, dem 17. Februar sein. Die Nähe zur Paul-Gerhardt-Kirche war und ist ein Kennzeichen unseres Kindergartens Bühleiche. Deshalb ist es selbstverständlich, dass die Einweihung mit einem Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche um 10 Uhr beginnt. Danach wird Gelegenheit sein, die neuen Räume zu besichtigen.

Die Gemeinderäume werden nach dem Auszug des Kindergartens so hergerichtet, dass sie wieder in bewährter Weise für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehen werden und die Gruppen aus ihrem "Exil" zurückkehren können. Wir werden darüber berichten. Nun hoffen wir, dass auch im neuen Kindergartengebäude und in den "neuen-alten" Gemeinderäumen eine gute Arbeit möglich ist und bitten Gott, dass er diese Arbeit segnet!

Pfarrer Gottfried Hengel

Richtfest

Der Bau des evangelischen Kindergartens Bühleiche in Plochingen kommt gut voran.
Wir sind dankbar, dass wir bald Richtfest feiern können.
So laden wir im Namen des Kirchengemeinderates herzlich ein zum

Richtfest am Dienstag 27.2. um 16.30 Uhr auf der Baustelle, Bühleichenweg 4.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen können und bitten dann um eine kurze Rückmeldung ans Pfarrbüro.

Der neue Kindergarten entsteht

Pressenotiz zum Spatenstich

Alle sind bereit zum Spatenstich!

Spatenstich beim evangelischen Kindergarten Bühleiche in Plochingen

Der 58 Jahre alte evangelische Kindergarten Bühleiche auf dem Stumpenhof wurde im Sommer abgerissen. Eine Sanierung war nicht mehr zielführend, deshalb entschloss sich die Kirchengemeinde zu einem Neubau. Davon trägt die Stadt Plochingen vertragsgemäß 80 % der Kosten, die Kirchengemeinde 20%.  Der Spatenstich fand vor kurzem statt, unter tatkräftiger Mitwirkung der Kindergartenkinder und der Erzieherinnen, sowie der beteiligten Firmen. Auch Pfarrer Gottfried Hengel und Bürgermeister Frank Buß griffen zum Spaten.  Pfarrer Hengel zitierte einen Vers aus Psalm 127: „wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen“ und wünschte dem Bau gutes Gelingen und Gottes Segen. Durch die derzeit gute Konjunktur sind allerdings die Baukosten gestiegen, und so erwartet die Kirchengemeinde Kosten von über 1,5 Millionen Euro.  Trotzdem, so Hengel, könnten Investitionen in Kinder und ihre Zukunft nicht falsch sein.  Auch Bürgermeister Buß betonte die Bedeutung der Kinderbetreuung und erinnerte daran, dass die Stadt Plochingen in absehbarer Zeit den Bau einer weiteren Kindertagesstätte im unteren Stadtgebiet beginnen würde. Wie wichtig der Spatenstich für die Kleinen war, zeigte sich nach der Feier: Auch als die Erwachsenen schon wieder gegangen waren, arbeiteten die Kinder immer noch mit Eifer weiter!

Der Kindergarten zieht in die Interimsräume um

Im Rahmen des Neubaus des KiGa Bühleiche zieht der Kindergarten voraussichtlich bis Ende 2018 in die Räume unter der Paul-Gerhardt-Kirche um. Nach der Sommerpause wird dort der Kindergartenbetrieb aufgenommen.

Wir sagen allen Kindern und Erzieherinnen ein herzliches Willkommen in den hergerichteten Räumen unter der Paul-Gerhardt-Kirche.

Der alte Kindergarten wird abgerissen und neu aufgebaut.

Die Bilder zeigen Fortschritte beim Abriss und den Interimskindergarten unter der Paul-Gerhardt-Kirche.