Vikar Jakob Fuchs

© Jakob Fuchs

"Am Ostersonntag 2018 hat meine Lernzeit in Plochingen begonnen. Die nächsten zweieinhalb Jahre werde ich hier die praktische Ausbildung zum Pfarrer durchlaufen. Unter Anleitung von Pfarrer Gottfried Hengel lerne ich die vielen Arbeitsbereiche der Plochinger Gemeinde kennen, in der ich bald auch selbst aktiv werden darf. Die ersten Monate stehen noch ganz im Zeichen des Schulunterrichts und verschiedener Ausbildungsgänge im kirchlichen Studienzentrum Stuttgart⁻Birkach. Nach den Sommerferien 2018 werde ich dann vor allem in Plochingen sein, Gottesdienste (mit-)gestalten und eigene Schwerpunkte in der Gemeindearbeit setzen können.

Ich bin 1986 in Nürtingen geboren, war aber auch in den USA auf der Schule und auf einem internationalen Kolleg am Bodensee. Viele bunte Formen, den Glauben zu leben, sind mir dadurch vertraut. Im Zivildienst an der Rohräckerschule Esslingen unterstützte ich geistig behinderte Menschen. Studiert habe ich zunächst in Tübingen, wo ich im Evangelischen Stift wohnen durfte. Das Interesse an unterschiedlichen Konfessionen und Gottesdienstformen führte mich nach Rom an die Hochschule der evangelischen Waldenserkirche und an verschiedene katholische Universitäten. In Marburg beschäftigte ich mich vor allem mit christlicher Ethik, woraus sich der Beginn einer Dissertation in diesem Fach ergab. Daneben arbeitete ich im Evangelischen Medienhaus in Stuttgart und an einem Publikationsprojekt zu Kriegsreden von 1914-1918. Meine Frau ist Pfarrerin zur Dienstaushilfe im Kirchenbezirk Göppingen und wohnt mit mir in Plochingen."

 

So erreichen Sie mich:

Vikar Jakob Fuchs

Schorndorfer Straße 17
73207 Plochingen

Tel.: (07153) 9 25 37 61

E-Mail: jakob.fuchsdontospamme@gowaway.elkw.de