Pfarrer Dr. Joachim Hahn

Seit 1988 bin ich als Pfarrer in Plochingen; bis 1994 habe ich mit meiner Frau Gertraude Kühnle-Hahn die Arbeit an der Pfarrstelle Stadtkirche II geteilt. Danach war ich einige Zeit als „Hausmann“ für unsere drei Kinder tätig, bis ich dann – meist über Teilaufträge – in verschiedenen Bereichen der Landeskirche tätig war: unter anderem als Dozent an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg, an der Fortbildungsstätte Kloster Denkendorf, als Schulpfarrer an zwei Gymnasien in Stuttgart sowie als Referatsleiter im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart. Seit 1994 wohnen wir im Plochinger Neubaugebiet Lettenäcker II.

Ich bin seit 2009 im Auftrag des Evangelischen Oberkirchenrates im Gebiet der Evangelischen Landeskirche und darüber hinaus im christlich-jüdischen Bereich und in der Erinnerungsarbeit tätig (u.a. Vortragsarbeit, Beratungstätigkeiten). Dazu kam in den vergangenen Jahren der Auftrag „Vertretungsdienste im Kirchenbezirk Esslingen“ für Vakaturvertretungen von Pfarrstellen und andere Aufgaben.

Zu meiner Person:

1954 bin ich in Stuttgart geboren und als Sohn eines Pfarrers in Honau (Lichtenstein) und in Reichenbach an der Fils aufgewachsen. Das Gymnasium habe ich in Plochingen besucht. Anschließend studierte ich in Tübingen und Göttingen Evangelische Theologie. Nach dem Vikariat in Fellbach war ich Repetent am Evangelischen Stift in Tübingen und anschließend bis 1988 Studienleiter am Evangelischen Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach für den Bereich Gottesdienst und Predigt (weiteres siehe oben).

Seit 2009 bin ich Mitglied des Gemeinderates der Stadt Plochingen, seit 2019 auch Mitglied des Kreistages des Landkreises Esslingen.

Kontakt:

Dr. Joachim Hahn