Die Ottilienkapelle

Bild: Evang. Kirchengemeinde

Die Ottilienkapelle am Marktplatz ist das älteste Gotteshaus und gleichzeitig das älteste erhaltene Gebäude Plochingens. Geweiht im Jahr 1328, wurde sie über einem Platz erbaut, an dem bereits seit langer Zeit ein heilkräftiger Brunnen und eine vorchristliche Kultstätte standen.

Seit der Restaurierung 1991/92 ist im Inneren der Kapelle der mittelalterliche Fliesenboden wieder freigelegt. Dieser ist unter dem heutigen Fußboden, mit Glas abgedeckt, zu sehen.

Heute finden in der Kapelle Gottesdienste und Andachten mit bis zu 100 Gästen statt. Die besondere Atmosphäre dieses historischen Kleinods wird gerne  für Hochzeiten und Taufen genutzt. Im Pfarrbüro erhalten Sie die notwendigen Informationen.