Die Stadtkirche St. Blasius

Seit  Juli 2022 wird  die  Kirche saniert

Schon vom weiten ist sie zu sehen, egal, aus welcher Richtung man nach Plochingen kommt  – unsere Kirche St. Blasius. Von vielen wird sie einfach „Stadtkirche“ genannt.

Auf einem Hügel über dem Neckar gelegen, und im Jahre 1481 erbaut, ist sie bereits der dritte Kirchenbau an dieser Stelle.

Die mit Efeu bewachsenen Mauern ringsum weisen darauf hin, dass sie in alter Zeit eine Wehrkirche war.  Heute ist sie vom Stadtfriedhof umgeben.

Die Zufahrt ist von der Schorndorfer Straße aus, dem Wegweiser „Stadtkirche“ folgend.

Im Innern fällt vor allem das große gotische Altarkruzifix mit der ausdrucksvollen Darstellung vom leidenden Jesus ins Auge, wie auch die bunten Glasfenster. Vier von ihnen hat der Künstler Hans Gottfried von Stockhausen gestaltet. Vom romanischen Vorgängerbau ist noch der alte Taufstein erhalten.

und wird voraussichtlich bis Ende 2023

geschlossen sein, siehe auch.